Kleine Tube, ein paar Kapseln – hoher Preis. Dagegen wäre ja nichts zu sagen, wenn denn Artrolux Plus wirklich bei typischen altersbedingten Verschleißerscheinungen der Gelenke und anderen Gelenkschmerzen auch helfen würde!

Aber genau dieser Punkt ist eben heftig umstritten! Es halten sich im Internet deshalb hartnäckig Stimmen, die den beiden Produkten, aus Perlenpulver beziehungsweise Baumextrakten aus der afrikanischen Wüste, schiere Wirkungslosigkeit bescheinigen – und dies aus guten Gründen.

Wir gehen dem ganzen auf den Grund und zeigen Ihnen in diesem Artikel, was Sie wirklich von den beiden Präparaten erwarten zu haben.

Unter der Lupe – Artrolux im Check

artrolux plus creme salbe erfahrungberichte

Schmerzen in der Wirbelsäule (Osteoporose) oder im Knie (Arthrose) entstehen meist alters- oder belastungsbedingt infolge schwerer Arbeit. Die Schmerz- und Bewegungsprobleme kommen meist daher, dass sich im Laufe der Lebenszeit der Knorpel in den Gelenken zurückbildet, sodass Knochen auf Knochen steht. Das betrifft einerseits die Bandscheibenknorpel zwischen den Wirbeln der Wirbelsäule – dann spricht der Arzt von Osteoporose. Oder aber die Knorpel sind im Bereich des Knies abgenutzt (Arthrose), sodass schmerzfreies Gehen unmöglich wird.

Das Präparat Artrolux Plus soll nun – nach Angaben des Herstellers – in der Lage sein, durch die Neubildung von Knorpelgewebe, bei diesen Problemen Abhilfe zu schaffen. Und auch arthritische Probleme in den Gelenken, also solche, die durch Entzündungen kommen, sollen durch Artrolux erfolgreich behandelt werden können.

Um nun eine objektive Beurteilung von Artrolux+ zu ermöglichen, haben wir uns deshalb mit diesem Beitrag zum Ziel gesetzt, Artrolux+ Creme und Artrolux+ Kapseln einmal genau in 4 Schritten unter die Lupe zu nehmen und die Herstellerangaben zu checken.


Schritt 1
Inhaltstoffe

Wir ermitteln die Inhaltsstoffe und nehmen deren Wirkungsweise detailliert in den Fokus.


Schritt 2
Nebenwirkungen

Wir sagen Ihnen, ob Sie bei der Anwendung mit Nebenwirkungen rechnen müssen.


Schritt 3
Expertenmeinung

Wir hören uns zusätzlich die Meinung eines ausgewiesenen Experten an.


Schritt 4
Kundenbewertungen

Wir fassen Bewertungen zusammen und schauen ob sie unsere Erkenntnisse untermauern können.

Artrolux Plus – Kapseln oder Creme?

Artrolux gibt es als Nahrungsergänzungsmittel in Form von Kapseln (Artrolux+ Kapseln) oder als Creme bzw. Gel (Artrolux+ Creme).

Dabei werden die Kapseln typischerweise geschluckt, die Creme wird dagegen äußerlich angewendet. Aber nicht nur die Anwendungsweise ist verschieden – auch die Inhaltsstoffe unterscheiden sich in den beiden Darreichungsformen.

Schritt 1: Inhaltsstoffe – Zusammensetzung von Artrolux Plus?

artrolux plus inhaltsstoffe creme kapseln test

Inhaltsstoffe der Artrolux Plus Kapseln

Laut Herstellerangaben beruht die Wirkung von Artrolux Plus auf Basis von rein natürlichen Inhaltsstoffen.

In den Kapseln sind folgende Substanzen verarbeitet:

  • Perlenpulver:

    Laut Hersteller Aussagen soll naturbelassenes Perlenpulver das Zellgewebe erneuern. Leider erfüllt das Perlenpulver diesen Zweck nicht.

    Alle Eiweißbausteine und Spurenelemente, die durch das Perlenpulver in Artrolux enthalten sein sollen, sind genauso (und in ausreichender Menge) enthalten in natürlicher und hochwertiger Nahrung wie Fisch, Müsli, Eier (Selen), Käse, Fleisch (Zink) sowie Brot, Erdnüsse und Brokkoli (Jod).

  • Boswellia-Extrakt (Weihrauchbaum):

    Das Harz des nordafrikanischen beziehungsweise indischen Weihrauchbaums soll Stoffe (Terpene) enthalten, die Entzündungen hemmen.

    Allerdings konnte die moderne Medizin eine erfolgreiche Therapie mit Weihrauch nicht belegen. Bei Arthrose oder gar Polyarthritis wirkt der Inhaltsstoff also genauso wenig, wie ein Placebo.

  • Glucosamin & Chondroitin

    Die Wirkung von Glucosamin und Chondroitin ist stark umstritten. So konnte in Studien beiden Stoffen in Bezug auf Gelenkgesundheit, weder alleine noch in Kombination eine positive Wirkung zugeschrieben werden.

Inhaltsstoffe der Artrolux Creme

Die Artrolux Plus Creme enthält, wie die Kapseln, Glucosamin und Auszüge aus Boswellia. Dazu aber noch Kollagen und einen Extrakt aus Ingwer.

  • Kollagen

    Kollagen soll, durch Auftragen auf die Haut der betroffenen Gelenke, deren Gewebe stärken.. so der Hersteller.

    Tatsächlich deuten bisherige Studien daraufhin das Kollagen arthrose-bedingte Schmerzen nicht lindern oder den Krankheitsverlauf anderweitig positiv beeinflussen kann.

  • Extrakt aus Ingwer

    Ingwer steht im Ruf entzündungshemmend auf Gelenkschmerzen zu wirken.

In Kürze…

Inhaltsstoffe

⭐ ☆ ☆ ☆ ☆


Quasi bei allen Inhaltsstoffen der Artrolux Präparate fehlen Nachweise für eine positive Wirkung auf Gelenkbeschwerden.

Schritt 2: Sind Nebenwirkungen möglich?

Der Hersteller betont, dass bisher keine Nebenwirkungen aufgetreten sind.

Trotzdem sollte immer daran gedacht werden, dass auch bei Präparaten, die aus rein natürlichen Stoffen bestehen, überempfindliche (allergische) Reaktionen grundsätzlich möglich sind. Dies tritt ein wenn gegen einen oder mehreren der Inhaltsstoffe eine Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit besteht.

So können Reaktionen bei der Einnahme von Boswellia, Glucosamin oder Chondroitin sein:

  • Bauchschmerzen
  • Durchfall
  • Verstopfungen
  • Kopfschmerzen
  • Müdigkeit
In Kürze…

Nebenwirkungen

⭐ ⭐ ⭐ ☆ ☆


Auch wenn es sich um ein gut verträgliches Präparat handelt, so sind doch Nebenwirkungen möglich. Der Hersteller verschweigt das leider.

Schritt 3: Expertenmeinung scheinbar gefälscht

Sowohl bei den Kapseln als auch bei der Creme findet man im Internet Quellen, die von gefälschten Aussagen berichten. Und auch wir finden die Fotos der angeblichen Ärzte auf verschiedenen Seiten unter anderem Namen und zu einem anderen Produkt wieder.

So sind die Expertenmeinungen zu beiden Produkten, bis auf die Produktnamen, auf das Wort genau identisch.

artorlux plus creme gel kapseln bewertungen

Sind damit vielleicht auch die Produkte identisch und haben nur einen anderen Namen? Auf einer anderen Seite schließlich, auf der man Artrolux bestellen kann, hat der Betreiber sogar in der Headline vergessen, den alten Produktnamen (Artrovex) in Artrolux zu ändern.

In Kürze…

Expertenmeinung

⭐ ☆ ☆ ☆ ☆


Der Hersteller von Artrolux arbeitet mit offensichtlich dreist gefälschten Expertenbewertungen. Diese sind somit nicht zu gebrauchen und werfen ein mehr als schlechtes Licht auf Präparat und Hersteller.

Schritt 4: Sind auch die Erfahrungsberichte Fake?

Auch die identischen Fotos angeblicher zufriedener Anwender von sowohl der Creme als auch der Kapseln finden wir auf anderen Seiten zu anderen Produkten wieder. Lediglich die Namen der auf den Fotos gezeigten Personen wurden ausgetauscht.

artrolux plus erfahrungen bewertungen test erfahrungsberichte

Diese Vorgehensweise ist typisch für gefakte Aussagen, sodass wir hier davon ausgehen müssen, dass der Verbraucher durch diese fantasiereichen „Bewertungen“ getäuscht werden soll. Offenbar kann eben das Produkt Artrolux selbst NICHT überzeugen, sodass zu diesen Tricks und Schwindeleien gegriffen werden muss.

Artrolux Plus – Kundenbewertungen im Forum

Im Internet findet man nur vereinzelt echte Bewertungen, diese fallen erwartungsgemäß negativ aus.

Eine Linderung von Gelenkschmerzen sowie eine verbesserte Beweglichkeit von Gelenken konnte mit der Einnahme der Kapseln sowie mit der Anwendung der Creme nicht bestätigt werden.

In Kürze…

Kundenbewertungen

⭐ ☆ ☆ ☆ ☆


Auch die Erfahrungsberichte werden vom Hersteller gefälscht und frei erfunden. Echte Bewertungen zeichnen ein negatives Bild des Präparates und zeigen keine Wirksamkeit.

Das Ergebnis

All diese Punkte, angefangen bei der gefälschten Expertenmeinung über die frei erfundenen Erfahrungsberichte bis hin zu der dubiosen Ähnlichkeit mit bekannten Abzockprodukten, werfen kein gutes Licht auf Artrolux. Wir müssen die Wirkung des Präparats stark anzweifeln und glauben nicht, dass es seine Wirkversprechen halten kann.

Endergebnis…

Artrolux
artrolux plus kaufen


Inhaltsstoffe ⭐ ☆ ☆ ☆ ☆

Nebenwirkungen ⭐ ⭐ ⭐ ☆ ☆

Expertenmeinung ⭐ ☆ ☆ ☆ ☆

Kundenbewertungen ⭐ ☆ ☆ ☆ ☆


Preis:
49,00€ pro Dose

Fake? – Gleiche Seite, anderes Produkt

Sowohl die Verkaufsseite der Creme als auch die der Kapseln findet man bei anderen Produkten (Artrovex, Hondrocream) in identischer Form wieder. Diese Vorgehensweise ist für seriöse Produkte vollkommen untypisch. Schließlich sind Präparate durch die Zusammensetzung ihrer Wirkstoffe auf bestimmte gesundheitliche Probleme zugeschnitten und deshalb nicht beliebig austauschbar.

artrolux plus artrovex hondrocream test bewertungen

Da der Seitenbetreiber aber mit einer unverblümten und selten gesehenen Dreistigkeit vorgeht, muss die Frage erlaubt sein, ob es sich bei den identisch beworbenen Produkten überhaupt um unterschiedliche Präparate handelt oder ob nicht, wie auf den Seiten, einzig und allein nur der Name für ein und dasselbe Produkt ausgetauscht wurde?

Gibt es eine Alternative?

Eine effektive Alternativen wenn es um Gelenkschmerzen aller Art geht ist Mobilo Forte. Das Schmerzgel hat in unserem Produktcheck besonders gut abgeschnitten und überzeugt sowohl Experten als auch Kunden.

Anzeige

Für weitere und ausführlichere Informationen geht es hier zum
Produktcheck von

Anwendung & Dosierung – Artrolux Plus richtig verwenden?

Wer trotz aller von uns vorgetragenen Bedenken dennoch seine Gelenkbeschwerden mit Artrolux behandeln möchte, wendet die Produkte – nach Angaben des Herstellers – folgendermaßen an.

  • Anwendung Creme, 50 ml Tube
    1 bis 2 x am Tag
    soll die Creme für etwa 6 Minuten mit kreisenden Bewegungen in die schmerzenden Bereiche einmassiert werden. 1 Stunde danach soll dann der behandelte Bereich gründlich mit lauwarmem Wasser abgewaschen werden. Die Creme soll mindestens 14 Tage auf die schmerzenden Stellen aufgetragen werden.
  • Anwendung Kapsel, 30 Kapseln/Dose
    3 x täglich soll 1 Kapsel während des Essens eingenommen werden, im Idealfall mit einem Glas Wasser. Die Dauer einer Kur beträgt mindestens 10 Tage.

Wo Sie Artrolux Plus kaufen können?!

Sowohl Creme als auch Kapseln können Sie in erster Linie natürlich auf der Seite des Herstellers direkt oder über verschiedene Partnerseiten erwerben. 

Zusätzlich bieten einige Händler die Kapseln auch bei Ebay an.

Die Preise – Wie teuer ist Artrolux Plus?

Creme und Kapseln kosten jeweils 49,00€. Hinzu kommen Kosten für den Versand.

Auch hier ist der Kaufprozess dubios und vor allem umständlich gestaltet. So ist es nicht möglich die Präparate über einen für heutige Verhältnisse üblichen Bestellvorgang zu bestellen. Sie werden auf den Seiten dazu genötigt Ihren Namen und Ihre Telefonnummer anzugeben. Im Anschluss werden Sie telefonisch von einem „Verkäufer“ kontaktiert, bei dem Sie Ihre Bestellung tätigen können. Lästige Verkaufsgespräche inklusive!

Was Sie sonst noch interessen könnte?!

An dieser Stelle beantworten wir noch einige Fragen, die für Sie von Bedeutung sein könnten:


Handelt es sich bei Artrolux um Kapseln oder Tabletten?

Es handelt sich um Kapseln, also um eine feste Arzneiform, die eine einheitliche Menge einer Wirkstoffkombination enthält. Die Kapseln werden geschluckt.

Ist Artrolux eine Creme eine Salbe oder ein Gel?

Es ist eine Creme. Im Gegensatz zur Salbe ist eine Creme wasserhaltig.

Werden die Präparate in Deutschland hergestellt?

Nein. Für den Konsumenten bedeutet das, dass an die Herstellung von Artrolux möglicherweise nicht die Qualitätskriterien angelegt werden, die für deutsche Produkte vorgeschrieben sind.

Kann man die Artrolux Präparate auch auf Amazon bestellen?

Aktuell leider nicht! Momentan sind sie dort nicht verfügbar.

Gibt es Artrolux Plus auch in Apotheken?

In Apotheken liegen diese Präparate nicht aus.

War Artrolux schon bei Stiftung Warentest?

Diese Produkte wurden noch nicht von Stiftung Warentest geprüft.


Kommentieren Sie...

Sie wollen Ihre Erfahrungen mit Artrolux Plus teilen?
Oder wurden Ihre Fragen noch nicht beantwortet?

Dann nutzen Sie einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel. Wir freuen uns über neue Fragen oder Ihre Erfahrungsberichte und reagieren so schnell wie möglich!

Einschätzung zu Artrolux Plus

In einer abschließenden Bewertung können die Produkte von Artrolux nur durchfallen. Insbesondere wiegt die unverblümte Dreistigkeit schwer, mit der die Produkte beworben werden. Diese Art der Bewerbung macht es eigentlich jedem kritischen Menschen unmöglich, an die Seriosität sowohl der Werbeargumente als auch des Herstellers und seiner Produkte zu glauben.

So liegt beispielsweise die Vermutung sehr nahe, dass weder die Expertenmeinung noch diverse Kundenbewertungen echt sind – ein klassischer Täuschungsversuch also, der eben wohl gerade deshalb unternommen wird, da die Produkte ganz offenbar die versprochene Wirkung für schmerzende Gelenke nicht einmal ansatzweise aufweisen.

Praktisch alle Inhaltsstoffe von Creme und Kapseln bildet der gesunde Körper selbst in ausreichender Menge – bei ausgewogener Kost. Alterung und damit einhergehende Gelenkbeschwerden kann man damit aber leider meist nicht aufhalten, jedenfalls schon gar nicht mit Perlenpulver & Co.

Anzeige

4 KOMMENTARE

  1. Meiner Meinung nach ist die Webseite für Artrolux ein kompletter Schwindel. Einen Orthopäden namens Dr. Rainer Becker finde ich in Deutschland überhaupt nicht. Eine Studie, die Meinungen über das Schmerzempfinden von Artrolux im Vergleich zu keiner Behandlung setzt, ist kompletter Unsinn. Das würde niemand machen, schon gar kein Ministerium. Es gibt keine Nachweis für klinische Tests. Die müssen angezeigt werden und sind in einer Datenbank nachlesbar. Positive Kundenmeinungen zu Artrolux sind nichts wert, da alle negativen Meinungen nicht veröffentlicht sind.

  2. Ich habe 130eur.dafuer bezahlt fuer nichts es hilft ueberhaubt nicht die Kabseln habe ich erst gar nicht genommen alles schwindel

HINTERLASSEN SIE IHRE ERFAHRUNGEN

Please enter your comment!
Please enter your name here