Gastritis ist eine Entzündung der schützenden Magenschleimhaut.
Eine akute Gastritis ist eine plötzliche, schwere Entzündung. Bei der chronischen Gastritis handelt es sich um eine langfristige Entzündung, die jahrelang anhalten kann, wenn sie nicht behandelt wird.
Erosive Gastritis ist eine weniger häufige Form der Erkrankung. Sie verursacht in der Regel keine starken Entzündungen, kann aber zu Blutungen und Geschwüren in der Magenschleimhaut führen.
Symptome von Gastritis
Eine Gastritis verursacht nicht bei jedem Menschen spürbare Symptome. Die häufigsten Symptome sind:
· Übelkeit
· Erbrechen
· ein Völlegefühl im Oberbauch, insbesondere nach dem Essen
· Verdauungsstörungen
Wenn Sie an einer erosiven Gastritis leiden, können verschiedene Symptome auftreten, darunter:
· schwarzer, teerhaltiger Stuhl
· Erbrechen von Blut oder Material, das wie Kaffeesatz aussieht
Behandlung von Gastritis
Die Behandlung von Gastritis hängt von der Ursache der Erkrankung ab.
Wenn Sie eine Gastritis haben, die durch nichtsteroidale Antirheumatika oder andere Medikamente verursacht wurde, kann es ausreichen, diese Medikamente zu meiden, um Ihre Symptome zu lindern. Wenn Sie glauben, dass Ihre verschreibungspflichtigen Medikamente eine Gastritis verursachen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie sie absetzen oder die Dosierung ändern.
Ärzte behandeln Gastritis als Folge von H. pylori routinemäßig mit Antibiotika, um die Bakterien abzutöten.
Neben Antibiotika werden auch verschiedene andere Medikamente zur Behandlung von Gastritis eingesetzt:
Protonenpumpenhemmer
Protonenpumpenhemmer blockieren die Zellen, die Magensäure produzieren. Zu den gängigen Protonenpumpenhemmern gehören:
· Omeprazol (Prilosec)
· Lansoprazol (Prevacid)
· Esomeprazol (Nexium)
Die langfristige Einnahme dieser Medikamente, insbesondere in hohen Dosen, kann jedoch zu einem erhöhten Risiko für Wirbelsäulen-, Hüft- und Handgelenksfrakturen führen. Sie kann auch zu einem erhöhten Risiko für Nierenversagen, Demenz und Nährstoffmangel führen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit der Einnahme eines dieser Medikamente beginnen, um einen Behandlungsplan zu erstellen, der für Sie geeignet ist.
Säurereduzierende Medikamente
Famotidin (Pepcid) ist ein Beispiel für ein Medikament, das die Säureproduktion des Magens reduziert.
Durch die Verringerung der Säuremenge, die in den Verdauungstrakt gelangt, lindern diese Medikamente die Schmerzen der Gastritis und ermöglichen es der Magenschleimhaut, zu heilen.
Antazida
Ihr Arzt kann Ihnen die Einnahme von Antazida zur schnellen Linderung von Gastritisschmerzen empfehlen. Diese Medikamente können die Säure in Ihrem Magen neutralisieren.
Einige Antazida können Durchfall oder Verstopfung verursachen. Sprechen Sie daher mit Ihrem Arzt, wenn Sie eine dieser Nebenwirkungen verspüren.
Probiotika
Probiotika tragen nachweislich dazu bei, die Verdauungsflora wiederherzustellen und Magengeschwüre zu heilen. Es gibt jedoch keine Beweise dafür, dass sie sich auf die Säuresekretion auswirken.
Derzeit gibt es keine Leitlinien, die den Einsatz von Probiotika bei der Behandlung von Geschwüren unterstützen.
Ursachen von Gastritis
Eine Schwäche der Magenschleimhaut führt dazu, dass die Verdauungssäfte die Schleimhaut beschädigen und entzünden, was eine Gastritis verursacht. Eine dünne oder beschädigte Magenschleimhaut erhöht das Risiko für eine Gastritis.
Eine bakterielle Magen-Darm-Infektion kann ebenfalls eine Gastritis verursachen. Die häufigste bakterielle Infektion, die sie verursacht, ist H. pylori, ein Bakterium, das die Magenschleimhaut infiziert. Die Infektion wird in der Regel von Mensch zu Mensch übertragen, kann aber auch durch verunreinigte Lebensmittel oder Wasser übertragen werden.
Bestimmte Bedingungen und Aktivitäten können das Risiko für die Entwicklung einer Gastritis erhöhen. Weitere Risikofaktoren sind:
· extremer Alkoholkonsum
· regelmäßige Einnahme von NSAIDs wie Ibuprofen und Aspirin
· Kokainkonsum
· Alter, da die Magenschleimhaut mit zunehmendem Alter natürlich dünner wird
· Tabakkonsum
Andere, weniger häufige Risikofaktoren sind:
· Stress
· Autoimmunerkrankungen
· Verdauungsstörungen wie Morbus Crohn
· virale Infektionen
Diagnose von Gastritis
Ihr Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch, erkundigt sich nach Ihren Symptomen und fragt nach Ihrer Familiengeschichte. Er kann auch einen Atem-, Blut- oder Stuhltest empfehlen, um auf H. pylori zu testen. Darüber hinaus kann Ihr Arzt:
· Eine Endoskopie des oberen Verdauungstrakts durchführen. Damit wird geprüft, ob die Speiseröhre, der Magen und der Zwölffingerdarm entzündet sind. Ihr Arzt kann eine kleine Probe (Biopsie) der Magenschleimhaut entnehmen. Ein Pathologe wird diese Probe unter dem Mikroskop auf Auffälligkeiten untersuchen.
· Durchführung einer oberen GI-Serie. Dabei werden Röntgenaufnahmen Ihres Verdauungstrakts gemacht, nachdem Sie eine Bariumlösung geschluckt haben. Auf diese Weise lassen sich besorgniserregende Bereiche besser erkennen.
· Wir schicken Sie zu einer Blutuntersuchung. Dieser dient dazu, andere Ursachen für Ihre Gastritis-Symptome oder Anzeichen für Komplikationen ausfindig zu machen.
· Wir bitten Sie um eine Stuhlprobe. Damit kann eine H. pylori-Infektion oder Blut im Stuhl ausgeschlossen werden. Blut kann auf eine Blutung in Ihrem Magen hinweisen.
· Sie werden gebeten, einen Harnstoff-Atemtest durchzuführen. Dabei wird ebenfalls auf eine H. pylori-Infektion getestet, indem Sie eine Harnstoffkapsel schlucken und dann sehen, ob Sie Kohlendioxidatome ausatmen. Dies würde darauf hinweisen, dass Sie die Infektion haben.
Komplikationen einer Gastritis
Wenn Ihre Gastritis unbehandelt bleibt, kann sie zu einer Reihe von Komplikationen führen. Bestimmte Formen der Gastritis können das Risiko erhöhen, an Magenkrebs zu erkranken, insbesondere bei Menschen mit verdünnter Magenschleimhaut. Zudem können akute Entzündung dazu führen, dass eine Nahrungsaufnahme über den herkömmlichen Weg temporär nicht möglich ist und diese über eine Magensonde erfolgt.
Zu den Komplikationen können gehören:
· Anämie
· Mangel an Vitamin B12, Vitamin D, Folsäure, Vitamin C, Zink, Kalzium und Magnesium
· Blutungen im Magen
· Perforation im Inneren des Magens
· Magengeschwüre
· chronische atrophische Gastritis, bei der es neben der Entzündung auch zu einem Zellverlust in den Magendrüsen kommt
· Metaplasie und Dysplasie des Magens, die Arten von Krebsvorstufen im Magen sind
· Achlorhydrie, die den Magen daran hindert, die für die richtige Verdauung der Nahrung erforderliche Säure zu produzieren
· Perforation des Magens
· Krebserkrankungen wie das Adenokarzinom (Magenkrebs), das MALT-Lymphom (Mucosa-associated lymphoid tissue) und neuroendokrine Tumore (NET)
Wegen dieser möglichen Komplikationen ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie Symptome einer Gastritis verspüren, insbesondere wenn diese chronisch sind.
Vorbeugung gegen Gastritis
Vorbeugende Maßnahmen hängen von Ihrem Gesundheitszustand ab und davon, ob bei Ihnen Erkrankungen vorliegen, die ein Risiko für die Entwicklung einer Gastritis darstellen. Da eine Gastritis jedoch nicht immer eine eindeutige Ursache hat, kann es schwierig sein, ihr vorzubeugen.
Es gibt jedoch einige Dinge, die Sie tun können:
· Beibehaltung guter Hygienegewohnheiten. Gewohnheiten wie Händewaschen können dazu beitragen, das Risiko einer H. pylori-Infektion zu verringern.
· Achten Sie gut auf Ihre psychische Gesundheit. Selbstfürsorge und Stressabbau können Ihr Risiko für eine stressbedingte Gastritis verringern.
· Essen Sie langsam und regelmäßig kleinere Mahlzeiten. Außerdem sollten Sie gebratene, salzige, zuckerhaltige und scharf gewürzte Speisen vermeiden oder einschränken (dies sind Dinge, die laut Forschung Gastritis-Symptome auslösen können).
· Mit dem Rauchen aufhören, wenn Sie rauchen.
· Verzicht oder Einschränkung von Alkohol und Koffein.
· Stress abbauen bzw. unnötigen Stress vermeiden
Zusammenfassung
Die Aussichten für eine Gastritis hängen von der zugrunde liegenden Ursache ab. Eine akute Gastritis verschwindet in der Regel schnell mit einer Behandlung. H. pylori-Infektionen beispielsweise können oft mit ein oder zwei Runden Antibiotika behandelt werden.
Manchmal schlägt die Behandlung jedoch fehl, und es kann zu einer chronischen oder langfristigen Gastritis kommen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um einen wirksamen Behandlungsplan für Sie zu entwickeln.